HELLENIC ELECTRONIC CENTER

Petition for the re-Opening of The Halki Seminary In Constantinopole (Istanbul) Turkey

An die Mitglieder der Vereinten Nationen,
                                     Europäischen Union, 
                                     des  U.S. Kongresses und
U.S. Senates


Sehr geehrte Damen und Herren!

(1) Wir, die Unterzeichner, protestieren nachdrücklich gegen die andauernde  unrechtsmäßige Schließung des Orthodox Theologischen Seminars Halki durch Behörden der Republik Türkei seit 1971.

(2) Wir drängen auf die unverzügliche Wiedereröffnung des Halki Seminars. Diese  Institution ist von zentraler Bedeutung für das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel – der großen christlichen Kirche.  Das Patriarchat ist ein unschätzbarer Wert der Weltkultur sowie der christlichen orthodoxen Religion. Es ist einzigartig als uraltes Zentrum der orthodoxen Christenheit seid Gründung Konstantinopels!  

(3)   Das Halki Seminar wurde geschaffen primäre Ausbildungsstätte für orthodoxe Geistliche und Priester aller Konfession.  Die Schließung ist ein Bruch von Artikel 40 des Abkommens von Lausanne sowie auch des Artikel 24 der türkischen Verfassung welche Freiheit von Religion und Ausbildung garantiert. Weiter sind diese Bestimmungen niedergelegt im Artikel 9 der europäischen Konvention für Menschenrechte.  Deshalb ist die Schließung des Halki Seminar eine Schmähung der Menschenrechte und Verletzung des internationalen Rechtes.

(4) Wir appellieren an alle Menschen guten Willens welche glauben an die Ideale von Freiheit, Demokratie und Menschenrechte uns zu unterstützen dass orthodoxe Christentum in der Türkei zu erhalten;  dass die Theologische Schule von Halki wiedereröffnet wird damit zukünftige Priester und Gelehrte ausgebildet werden können um das einzigartige ökumenische Patriarchat fortzuführen.

Mit vorzüglicher Hochachtung  

[Hier wird Ihr Name eingefügt wenn Sie „Sende Bittgesuch“ drücken]

 

Copyright © 2001 HEC All Rights Reserved (server HEC1)