To German Parliament (GER)
08 June, 2014
Sehr geehrter Herr Abgeordneter / Sehr geehrte Frau Abgeordnete
Bezug auf: Kriegs Reparationen-Antrag
Während seines dreitägigen Besuchs in Griechenland ab 5. März 2014 , hat der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck, in einem Interview mit der griechischen Zeitung Kathimerini und über die Frage der Reparationen vom Zweiten Weltkrieg, gesagte: ” Im Zweiten Weltkrieg erlitt Griechenland eine besonders gewalttätige deutsche Besatzung …. griechische Juden wurden systematisch ausgerottet und Griechen wurden erschossen, erhängt, in einer brutalen Art und Weise getötet, und viele Griechen starben an Hunger . Dieses … belastet uns mit einer besonderen Verantwortung … Ich möchte hier nicht die rechtliche Frage der Reparationen diskutieren, aber erlauben Sie mir dies zu sagen : Wir wollen nicht unsere moralische Verantwortung leugnen … Doch obwohl viele Deutsche sich der Verbrechen in anderen Ländern bewusst sind, Ereignisse in Griechenland entkommen ihnen zu einem großen Teil. ”
Krieg Reparationen die auf der Pariser Konferenz 1946 verliehen wurden sind von dem Londoner Abkommen von 1953 aufgeschoben wurden ” bis zur endgültigen Regelung des Problems der Wiedergutmachung. ” Griechenland hat die Zahlung der Reparationen sowie der erzwungenen Besatzungs Darlehen (forced occupation loan) im Jahre 1945, 1946, 1947, 1964, 1965, 1966, 1974, 1987 und 1995, gefordert. Deutschland hat standhaft die Zahlung verweigert. Deutsche Beamte veröffentlichen Aussagen wie: “Es gibt keine Rechtsgrundlage für Griechenland Reparationen von Deutschland zu verlangen. Die rechtlichen Gründe sind komplex und ich möchte mich nicht weiter dazu auslassen … ” ; ” Wir als Deutsche akzeptiert immer unsere moralische Verantwortung für das was in Griechenland passierte ” ; ” die Frage der Kriegsreparationen ist kein Thema mehr ” ; “Diese Angelegenheit ist längst gelöst “. Keine Einzelheiten wurden gegeben in Bezug auf , was vorgesehen ist , wann und für was bezahlt wurde.
Das Londoner Übereinkommen von 1953 befasste sich nicht nur mit den Zweiten Weltkrieg Reparationen, sondern auch mit Reparationen von WWI, die von Hitler abgesagt worden waren. Deutschland hat seine letzte Zahlung an amerikanische Kläger der Ersten Weltkriegs Reparationen am 3. Oktober 2010 gemacht, fast 92 Jahre nach dem Ende des Krieges.
Der Präsident von Griechenland, Karolos Papoulias , hob die anstehende Frage der Kriegsreparationen und die Rückzahlung des Besatzungs Darlehens ( forced occupation loan) während des Besuchs des Bundespräsidenten an. Präsident Gauck räumte ein, dass Deutschland eine “moralische Schuld” trägt für die Massaker die von deutschen Soldaten im Anti- Guerilla- Repressalien begangen wurden, aber bekräftigte, dass Deutschland nicht bereit war, die Reparationen zu diskutieren. “Ich glaube, dass der rechtliche Weg dafür geschlossen ist”, sagte er, aber er erklärte nicht weiter, obwohl diese Frage bereits mehrfach in den letzten Jahren in der griechischen, deutschen und internationalen Presse ausgelöst wurde.
Es wurde berichtet, dass Präsident Papoulias auf Präsident Gauck reagierte, dass es “ein Paradox“ sei die Griechen mit schmerzhaften Sparmaßnahmen und Verpflichtungen aufzubürden, während Deutschland sich weigert, ” Verantwortung”, aus dem Zweiten Weltkrieg zu diskutieren. ” Ihre Position , dass es” kein Problem ” ist, ist etwas was Sie behaupten. Es kann nicht einseitig als endgültige Schlussfolgerung projiziert werden. ”
Die Zahlung der Reparationen und der Besatzung Darlehen ( forced occupation loan) ist eine gesetzliche Verpflichtung nach dem Abkommen von der Pariser Konferenz von 1946 und des Londoner Abkommens von 1953, sowie auch von den vertraglichen Regelungen des Darlehens bestimmt. Dies ist nicht eine moralische Verpflichtung die durch die Annahme der moralischen Schuld erfüllt werden kann.
Eines der grundlegenden Prinzipien der Gerechtigkeit ist das der Symmetrie. Als Präsident Papoulias gegenüber Präsident Gauck anspielte, während Deutschland von Griechenland fordert seine Verpflichtungen zu erfüllen, ist es nicht gerecht dass auch Deutschland ihre gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt, die aus den Reparationen und den Besetzung Darlehen (forced occupation loan) erstanden sind ?
Wir würden uns sehr freuen über Ihre Unterstützung unserer Bemühungen diese anhängigen Fragen der Gerechtigkeit zwischen den Völkern Deutschland und Griechenland zu lösen. Über 200 000 Griechen und Menschen aus der ganzen Welt haben unsere Petition unterschrieben, die mit den Unterschriften bei http://www.greece.org/blogs/wwii/ zu lesen sind, und fordert dass die deutsche Regierung ihre längst überfällige Verpflichtungen an Griechenland ehrt durch die Rückzahlung der gewaltsam erhaltenen Besatzungs Darlehens ( forced occupation loan ) und durch die Zahlung der Zweiten Weltkrieg Reparationen, die Griechenland durch internationale Vereinbarungen ausgezeichnet wurden.
Hochachtungsvoll,
Constantine Tzanos, PhD
Für das Forum der hellenischen Professoren und Doktoranden